Esgehtwas in Sankt Petersburg

 

 

Ja ja, die Knochen rufen nach Massage und Ruhe, die Muskeln widersetzten sich der Anstrengung, das Leben tut weh. Der Plan  ist wider der Natur, und WIR  tun es doch! Sichtlich gealtert und endlos mutig, so planen und machen wir die Tour "Oßweil -Sankt Petersburg 2020". Petersburg, Heiliges Petersburg, als "Oßweil des Nord-Ostens",  als Petrograd (1914 - 1924) oder Leningrad (1924-1991) bekannt. Das ist die Kragenweite des geriatricTeams. Möglicherweise wird die grandiose Stadt, nach unserer Abreise, vom lokalen Sowjet(äh Stadtrat)  in geriatricGrad umbenannt? 

Unter dem Motto "gegen jedwede Logik und doch gscheit", so pedaliert das geriatricTeam an die russische Ostsee, will dort Bilder von Badenden nach Hause senden! Russische Rentnerinnen durch pure Muskelkraft beeindrucken. Und die Erfahrung sagt: Velotraum Fahrräder sind fast so gut wie Gitarren, um Rentnerinnen kennenzulernen!


However, dabei sind Werner, Reiner und Jürgen (siehe die obigen Archiv Bilder). Harry das Opfer kümmert sich derweil um die Sicherheit in Ludwigsburg und speziell um die zurückgebliebenen Frauen, dafür wird er bezahlt

Die Visa sind in den Reisepässen vermerkt, die Staatschefs (D und Ru)  sind informiert, die Route ist grob geplant. 2400 km lang, 11000 hm hoch und dafür sechs Wochen Zeit.

Start ist im genannten Oßweil, weiter ins fränkische Nürnberg, nach Leipzig, Berlin und Grenzübertritt ins polnische Küstrin. Quer durch Polen, oft dem R1 folgend via Bromberg und Elblag Richtung russischer Enklave nach Königsberg. Die berühmte Kurische Nehrung nehmen wir mit und bauen sie in Oßweil wieder auf. In Nida sehen wir zum ersten mal Litauen. Von dort über Klaipeda(Memel) quer durch Litauen, Riga/Lettland und Estland immer auf den riesigen Lake Pihkva (Peipusee) zu. Den See kennt keiner bei uns, das ist schade, ist er doch  7x grösser als wie unser schwäbisches Meer. Am See entlang und dann nahe der Ostsee über die Grenze nach Russland, in die Woiwodschaft Leningrad. Dann, nur noch zwei Katzinnensprünge entfernt, das Ziel Sankt Petersburg. 

Das macht die drei Alten wieder jung, die Falten und die überschminkten Krampfadern bleiben dabei gut erhalten.

 

An Ostern 2020 feiert das Team Wiederauferstehung,  wir schwingen auf die Sättel, den Lenker hoch, Bauch rein und losradeln am 15.04.2020 in aller Herrgottsfrüh um 11Uhr. Ade mein Oßweil, meine geliebte Oststadt, unser Ludwigsburg und trotz drohendem Dieselfahrverbot geben wir mächtig Dampf und Feinruß auf die Pedale.

Solltet Ihr uns vor der Abfahrt nicht erkennen; kein Wunder, wir werden frisch beim Frisör gewesen sein (das ist die Stelle für Werner, so ein Deutsch), sind bis dahin gerichtet und haben zwei tolle Räder und ein Velotraum Bike.

 

Unten könnt Ihr unsere grobe Reiseroute sehen. Eine Kleinigkeit für das GeriatricTeam, ein Scheitern ist maximal dem neuartigen Virus geschuldet, man hört es greift Rentner an!

 

   Tour entfällt oder ist verschoben, Frisöre sind geschlossen und so wie wir jetzt               aussehen will uns keiner haben in Rußland! 

 

     

                                                                        probier mal clickit!         

Jürgen