· 

An den Kanälen: Von Lothringen ins Elsass

Dieser Tag war ein Höhepunkt der Reise, und das auch, weil wir nicht der Navigationssoftware Komoot gefolgt sind: Dafür haben wir die Kanäle wiederentdeckt. 

Die Ausfahrt von Nancy erfolgt oft entlang von Kanälen, gesäumt von Salinen. Schon vor den Römern wurde hier Steinsalz abgebaut, oft indem man Süßwasser in die Salzstöcke des Saulnois gepumpt hat und die Salzlake zu Fleur des Sel verarbeitet hatte. Im 19. Jahrhundert konnte man dieses Salz dann auf einem der vielen Kanäle transportieren, die Frankreich eingerichtet hatte. In Gegensatz zum Meersalz ist dieses Salz von Natur aus reinweiß.

Komoot hat uns eine Strecke vorgeschlagen, die über etliche Berge ins Elsass führt, manchmal auch entlang der Kanäle, aber hauptsächlich dem Geschmack von Komoot. Und dabei haben wir Fahrradwegschilder entdeckt, die uns auf Fahrradwege entlang des Canal de la Marne au Rhin (also der Rhein-Marne-Kanals) führten. Leider waren die Fahrradwege nicht immer so, dass man sie als solche bezeichnen kann, aber als wir verloren und hilfebedürftig an einem solchen Weg standen, kam eine Gruppe von französischen Mountainbikern vorbei und sagte, dass wir ihnen folgen sollten. Als die dann woandershin fahren wollten, gaben sie uns an einen elsässischen Fahrradfahrer ab, der uns über abenteuerliche Strecken weiterführte. Die französischen MTB-Fahrer sollen hoch leben!

Die technischen Wunderwerke entlang der Kanäle sind schon beeindruckend, da hat Peter völlig recht. Morgen werden wir uns alle Details ansehen und dann einstellen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Peter (Freitag, 25 Mai 2018 22:52)

    ...un ich sach noch, fa da ma hin...

  • #2

    Werner (Freitag, 25 Mai 2018 23:06)

    wo er recht hat...

  • #3

    Helge (Freitag, 25 Mai 2018 23:28)

    Ich glaub, ich muss das alles mal in umgekehrter richtung fahren...zumindest eure paar letzten etappen...sooo schön!!!

  • #4

    Werner (Samstag, 26 Mai 2018 08:10)

    @Helge: unbedingt! Nancy ist mehrere Tage wert!

  • #5

    Biggie (Samstag, 26 Mai 2018 09:21)

    Ein Hoch auf die hilfsbereiten französischen Biker.
    Ein Hoch auf Frankreich.
    Ein Hoch auf Peter, der weiß wo es schön ist.
    Ein Hoch auf den Fotograf.
    Das sensationelle Geriartric - Team, hoch soll es leben!!!!

  • #6

    Helge (Samstag, 26 Mai 2018 11:35)

    Ein hoch auf biggi, die so viele hochs ausbringt...und echt witzige schmutzel- kommentare schreibt...muss eben nich nur bei den geriatriker recken grinsen, sondern auch bei bei diversen penelope/ biggi kommentaren...ein hoch auf biggi...oder viele hochs...und wer sonst halt noch welche braucht...

  • #7

    Jürgen (Samstag, 26 Mai 2018 18:32)

    ja eine hoch auf die Holden Helge, Susanne und Biggie.
    Ganz besonderen Dank an Biggie, juhu dass ich mit Ihr zusammen bin!

  • #8

    Biggie (Samstag, 26 Mai 2018 22:28)

    Ja ich bin auch stolz, die Frau eines echten Geriatricers zu sein und Geriatricerfrauen zu meinen Freundinnen zählen zu dürfen. Juhuuuu

  • #9

    Helge (Sonntag, 27 Mai 2018 00:08)

    Allez....les penélopés......aber immer!!!