· 

Vorletzte Etappe: von Offenburg nach Baiersbronn

Nach Baiersbronn läppische 50 km, grad mal 1100 Höhenmeter. Hey, wir sind das Geriatric Team. So what! Warum wir zwei Restgeriatricer ein Hebewerk, so eins wie am Marne-Rhein Kanal, so arg vermisst haben lest Ihr in diesem Blog.



Wir sind heute in Offenburg frohgemut gestartet. Die Wirtin (über 70, trotzdem nicht auffällig gerichtet) musste uns nichts nachtragen. Alles an Bord, nix vergessen. Wunderschöner Tag, wir fühlen uns so stark wie 10 nackte, beschäftigungslose Deutsche am Ballermann. Unbesiegbar im Kopf. Bauch hinter einer geschickt geschneiderten Radhose versteckt. Erster Berg Marke "Weinberg" zwingt uns an unser Alter zu denken. Das bringt uns nicht aus dem Konzept. Dann der Anstieg aus dem Renchtal hoch zum Sohlberg. Pause in der Gaststätte Wandersruh, die könnte auch Fahrradtod heissen. Sonne satt, Steigungen bis 18 Prozent. Schieben, schieben. Deo versagt und dann wieder Treten,  die Geriatriker kämpfen und gewinnen im Schweiss. 

Dann der Aufstieg zum Schliffkopf. Schotter, wieder 18 Prozent, das braucht 120 Prozent unserer Kraft. Gib uns Teer du da oben, oder Bau für uns Alte ein Hebewerk zum Schliffkopf. Nix geschieht. Wir schieben und treten, mal so mal so. Wir geben nicht auf. Die Trikots werden dunkelfarbiger. Wir schaffen es doch, klar denn wir sind Geriatriker.


Vom Schliffkopf zum Ruhestein, auf der Strasse. Das war dann wie Skatspielen auf einem ebenen Tisch, ein einfaches Spiel eben. Es hat uns Spass gemacht, ehrlich!


Der Ruhestein hat ein Naturpark Zentrum. Das wird momentan neu und viel grösser gebaut. Und Ski Weitspungschanzen, das ist überraschend und stimmt.

Wir sind ein bisschen durch das Zentrum gewandelt, wenngleich ohne die angebrachte Aufnahmefähigkeit. Nachdem wir "da oben" Baden in Richtung Württemberg verlassen hatten, gab es eine super geniale Abfahrt nach Baiersbronn. Und am ersten Café Himmbeerkuchen mit dreifach Sahne und Schwarzwälderkirsch. Das ist Heimat für Bäcker- und Försterkinder.

Jetzt Luxus im Hotelzimmer, gross und riesiger, umlaufender Balkon.


Statistik: Laut Wahoo haben wir 3270km gefahren, kommen am Ende auf knapp 3400 km. 840 Hunde haben uns nachgekläfft, 4 Länder durchquert. Nur eine Schleife gedreht, 20.000 Seitenaufrufe im Blog notiert. 50 mal mit Männern im Zimmer geschnarcht, 311 mal sind uns Kinder und Jugendliche nachgelaufen. Massenhaft sind wir von Rentnerinnen (gerichtet und ungerichtet) bedrängt worden. Wir waren standhaft, wo sollen wir die im Dreibettzimmer verstauen?


Morgen die letzte Etappe.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Werner (Sonntag, 27 Mai 2018)

    Das war wohl die Hölle! Mit mir wäre es noch höllischer geworden!

  • #2

    Jutta und Schorschi (Sonntag, 27 Mai 2018 20:44)

    Schorschi als alter Radfahrer ist voller Bewunderung seine Hochachtung für diese Leistung

    Wir wünschen für morgen eine genussvolle letzte Etappe und einen gebührenden Empfang in Ossweil.
    Kommt vollends gesund heim.

  • #3

    Helge (Sonntag, 27 Mai 2018 20:45)

    Ahoi und avancez zum zieleinlauf...ein lorbeerkranz sei euch gewiss....oder zwei! Und die penelopes harren eurer...nich vergessen ob all dieser gerichteten rentnerinnen in baiersbronn...harr harr...

  • #4

    Dordl (Sonntag, 27 Mai 2018 21:58)

    So, jetzt bin ich durch mit dem Lesen der Blogs. Wunderschöne Bilder, unheimlich viele interessante Infos über die durchfahrenen Länder und Regionen und echt witzige Beschreibungen. Ich musste immer wieder "Schocha lacha" (Spezialschwäbisch für laut und heftig lachen).
    Übrigens das mit dem Baum hätte ich auch ohne Nachschlagen gewusst. Solche Wattebobbel sind immer von den Pappeln am Baggersee in Germersheim (dort war ich während der Ausbildung) runtergefallen.
    Morgen ist die letzte Etappe. Viel Spaß noch! Wir werden euch würdig empfangen!
    Ich erstarre vor Ehrfurcht über eure Leistung.

  • #5

    Biggie (Sonntag, 27 Mai 2018 22:11)

    Bin ich froh, von euern Strapazen erst jetzt zu erfahren, nachdem ihr alles überstanden habt.
    Ich hatte heute ja schon die Ehre, einen der Super-Geriatricer persönlich begrüßen zu dürfen. Schlank und rank und durchtrainiert ,nicht wieder zu erkennen, 10 Jahre jünger aussehend.
    Bin gespannt was jetzt noch kommt.
    Ihr seid unschlagbar, richtige Kämpfer, einfach phantastisch. Wurde schon oft gesagt, aber ich muss es immer wiederholen.
    Ich freue mich .

  • #6

    Jürgen (Sonntag, 27 Mai 2018 22:19)

    Endlich wieder Kommentare aus Urach. Gottseidank auch Kommentare der Penelopes. Und eine neue Bloggerin dürfen wir begrüssen. Einen Gruss an Dordl. Pappeln ist richtig. Werner rank und schlank hat uns wahrscheinlich die Rückkehrer-Show gestohlen.

  • #7

    Olga Oona & Adis (Sonntag, 27 Mai 2018 22:33)

    Guten (Heim) Rutsch! Wir freuen uns auf euch und eure Abenteuer!

  • #8

    Susi (Sonntag, 27 Mai 2018 22:38)

    Wie fühlen sich 10 nackte, beschäftigungslose Deutsche am Ballermann? "lach"

  • #9

    Susanne (Sonntag, 27 Mai 2018 23:51)

    Reiner's Torte hat keine Zusatzsahne.........nedamol einen kleinen Kleks Sahne. Oh diese Sparbacke. Und im Hintergrund eine"gerichtete Rentnerin". Na da brauchen die Penelopes die Konkurrenz nicht zu fürchten. Bis morgen in Oßweil. Wir freuen uns schon alle riesig auf eure Einfahrt.

  • #10

    Reiner (Montag, 28 Mai 2018 07:06)

    Die Schwarzwälderkirschtorte besteht ja zu 2/3 aus Sahne. Mehrbedarf hatte nicht bestanden.

  • #11

    Helge (Montag, 28 Mai 2018 09:50)

    Lach lach...hab heute morgen ob der kommentare nochmal herzhaft gelacht...nich nur die geriatriker sind lustig...auch die kommentator*innen...aber immer!

  • #12

    Peter (Montag, 28 Mai 2018 23:54)

    ...SIE SIND DA....