· 

Basilika in Nancy und Klebeband am Specialized

Nancy wäre einen Ruhetag wert, hat es doch Basilika und Kathedrale. Werners Rad ist einen Blog wert, hat es doch die eine oder andere Panne, da gibt es jedoch das Traumrad von Reiner das alles überstrahlt und den Eintrag verhindert. 

Lest Ihr Blogvolk, wie wir die 76 km von Arcis sur Aube nach Nancy bei überwiegend Sonnenschein geschafft haben.

Doch zunächst was ganz anderes. Schon das Flüssesystem um die Loire (oh war es da schön) hat mich ganz schön angestrengt. 

Gestern sind wir im schönen Lothringen über die Seine (ja die fließt duch Paris), die Moselle (ja mündet in Koblenz als Mosel in den Rhein), die Meuse (ja kommt als Maas in deutschen Liedtexten vor) und über x Kanäle gefahren, eine weitere Flüsse- und Kanalfahrt, Zielpunkt diesmal Nancy.


An einem dieser Kanäle (ein Moselle Kanal) hat Werners Rad mal wieder Geräusche gemacht. Ein Halterung am hinteren Schutzblech ist gebrochen. Kein Problem, das Schutzblech aus Kunststoff ist fachgeriatrisch mit blauem Klebeband dauerhaft repariert. Ein eigener Blog über das Geräuscherad der Marke Specialized ist unausweichlich die logische Konsequenz. Jedoch das "Velotraum" von Reiner überstrahlt einfach alles, gibt den Rädern der Restgeriatriker den Status von Kaufhausrädern der Marke Chinasbest. Das "Velotraum" ist ein Traum, kann in Wüsten und modernen Metropolen gefahren werden und macht dabei ein gute Figur. Sind doch die Laufräder 26 Zoll klein (stabil stabil), erinnert doch die Farbe an die Kleidung des Wüstenfuchses Rommel, hat es doch einen Framepack, Rückspiegel und einen tiefergelegten Gepäckträger (bessere Straßenlage im Sand). Alles ein Traum, nur der Bremshebel vorne rechts loddelt ein wenig. Oh vergessen, pro Quadratzentimeter Fläche am Laufrad weist das "Velotraum" die höchste Speichendichte (extrem stabil) aller Geriatriklaufräder auf.


Nun sind wir in Nancy, Dreibett Zimmer, tolle Stadt, kaum größer als Ludwigsburg. Besitzt laut der Hotelrezeption den fünftschönsten Platz Europas oder der Welt. Der Stanislawplatz ist die Sehenswürdigkeit der Stadt und nach kurzer Analyse war klar, die Rezeptionistin hat recht. Und hätten wir das alles gewusst, ja dann wären wir länger geblieben. So halt nur eine Nacht.

Erstaunlich die Stadt verfügt über eine Katedrale den Peterdom, der zufällig so heißt wie ein Blogger von uns. Und Nancy hat eine weitere herausragende Kirche, eine Basilika. Hä was ist denn um Himmels willen eine Basilika? Unsere Basilika heißt Basilique Saint Epvre. Der Titel Basilika kann  vom Papst an wichtige, herausragende Kirchen verliehen werden, dabei hat Basilika mehrere Abstufungen an Wichtigkeit und die Welt ist so kompliziert ....

Zu kompliziert für die Griatriker die nur Fahrradfahren, Essen (gestern Galette) und hergerichteten Rentnerinnen nachschauen wollen. Kein Gedanke wird daran verschwendet ob die evangelische Januaris Kirche in Oßweil möglicherweise auch eine Basilique ist. Was auch irgendwie schade ist, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Helge (Freitag, 25 Mai 2018 08:56)

    Haha...hergerichtete rentnerinnen...schmunzelschmunzel...musste wieder echt lachen heute morgen...radfahren macht kreativ...trotz veloproblemen...oder gerade deswegen...ahoi les vieux und allez!!

  • #2

    Biggie (Freitag, 25 Mai 2018 11:42)

    Wieder mal eine interessante und amüsante Lektüre über Flüsse, Kanalsysteme, Basiliken und Veloträume. Leider, leider naht das Ende dieses phantastischen Reiseblogs. Eure geneigten Leser werden verzweifelt sein, nicht daran zu denken....
    Warum habt ihr den Ruhetag in Nancy nicht eingelegt? Zeit habt ihr doch noch. Oder treibt euch der Gedanke an eure Penelopes, umgeben von drängenden Freiern, zur schnellen Rückkehr??
    Genießt eure letzten Tage dieser langen Reise, heroisches Geriatric-Team.

  • #3

    Susanne (Freitag, 25 Mai 2018 16:05)

    Ihr seid Helden. Und die Bilderreihe traumhaft schön. Auch das nach dem Rad stauchenden Bein.