· 

Endlich: Kathedralen freier Tag, von Sens nach Arcis sur Aube

Oder wie Jürgen trotz hohem Alter und demenziellen Anfällen (wo waren wir gestern?) noch was dazu lernt.

Noch schnell eine Klarstellung. Jürgen ist der jüngste im Team. Diese Tatsache jedoch spricht altertechnische Bände die nicht unbedingt positiv für das Team zu werten sind.


Lernen und Demenz: Bevor ich es vergesse, schreib ich mein gerade Gelerntes auf.
Frankreich ist in 18 Regionen (Gebietskörperschaften) eingeteilt. 13 davon sind in Europa angesiedelt, der Rest  in Übersee (Grand Nation). Die Regionen sind größenmäßig mit den deutschen Ländern vergleichbar. Jedoch haben die Regionen keinerlei gesetzgeberische Zuständigkeit. Unterhalb der Regionen sind die Departements angeordnet.  


Die Region Grand-Est grenzt unter anderem an Deutschland und umfasst das Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne. Unser heutiger Zielort Arcis-sur-Abre liegt exakt in dem Departement Champange-Ardenne. Jetzt wisst Ihr alles über Frankreich. Und wer noch mehr wissen will, der nimmt den Link  hier:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Region_(Frankreich)

Zuvor waren wir in Burgund (bourgogne-franche-comte) und davor in Centre - Val de Loire und davor auch irgendwo. 

Mein Gott sind wir in Frankreich vielleicht rumgekommen und mein Gott, wenn Ihr euch das merken könnt dann seid Ihr so schlau wie wir!

Wie auch immer. Heute 86 Km durch französischen Kornanbau. Felder, Felder, riesige Felder. Das Angebaute wird wahrscheinlich alles in Paris verarbeitet und gegessen. Wir haben Glück ohne Ende. Alles ist jetzt frisch und grün und sieht sehr schön aus. Ja wir sind die glücklichen Rentner.


Keine Defekte, sieht man davon ab, daß wir einen verzögerten Start hatten.

Es fehlte kurzfristig der Schlüssel eines Fahrradschlosses, den fanden wir dann an der Hotelrezeption, ein Wunder irgendwie. In die Pedale getreten und los. Ohje, einem Vordereifen fehlt es an Luft, ganz arg viel. Als die Luft stimmte scherrte dann das zugehörige Schutzblech! Heidenei, wird ignoriert.

Jetzt ging es schon ab,  86 km unbeschwertes Fahren. Juhu Frankreich.


Wir haben gestern umgeplant und haben uns entschieden Troyes unten liegen zu lassen, sind vorbeigefahren. Heute also keine Kathedrale, auch ein gutes Gefühl und positiv, nach Weihrauch riecht es in unserem Dreierzimmer jedenfalls nicht. Gottseidank!

In Frankreich gibt es Reiche-Leute Orte! Auch gut, oder?
In Frankreich gibt es Reiche-Leute Orte! Auch gut, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Biggie (Dienstag, 22 Mai 2018 20:30)

    Demenz, bei unseren Geriatricern??? In euern Berichten sind demenzielle Anfälle nicht erkennbar. Ich habe noch nie soviel über Frankreich erfahren. Bestimmt hat Werner sein Wissen dazu beigetragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach einer sooo langen Reise nicht mehr weiß, wo man gestern war.
    Dem Weihrauchgeruch entflohen, ihr könnt euch wirklich glücklich schätzen.
    Nur.... der arme Chefplaner Reiner muss immerzu Gurken essen. Heidenei!!

  • #2

    Helge (Dienstag, 22 Mai 2018 20:45)

    Heidenei passt immer...

  • #3

    Biggie (Dienstag, 22 Mai 2018 20:47)

    Noch ein Tipp: Sollte die noch nicht sicher diagnostizierte Demenz doch noch eintreten, hängt euch ein Schildchen um, mit Ossweiler Adresse. Ich bin mir sicher, im Rahmen der internationalen Solidarität werdet ihr euren Weg
    finden.

  • #4

    Werner (Dienstag, 22 Mai 2018 21:42)

    heute gab's Gürkchen (cornichon) und für Helge hab ich einen Café Gourmand zu mir genommen

  • #5

    Jürgen (Dienstag, 22 Mai 2018 21:43)

    Biggie: Das Frankreichwissen habe ich selbstständig bei Wiki nachgelesen. Also bitte um entsprechende Würdigung!

  • #6

    Viktoria (Dienstag, 22 Mai 2018 22:16)

    Ich lese Norwin euren Blog jeden Abend zum Einschlafen vor. Was soll ich denn bloß machen, wenn das nicht mehr geht?
    Wir sind auf jeden Fall beide schwer begeistert von euch!!!

  • #7

    Susanne (Dienstag, 22 Mai 2018 22:42)

    Ha noh Viktoria!

  • #8

    Biggie (Mittwoch, 23 Mai 2018 13:47)

    Hallo Jürgen, eine tolle Leistung, nach anstrengender Fahrt auch noch bei Wiki zu recherchieren, damit eure Leser so gut informiert werden .
    Danke Jürgen

  • #9

    Helge (Mittwoch, 23 Mai 2018 14:27)

    Ha, einen cafe gourmand ....meistens wissen les français was gut ist...nich immer...ich denke da an tripes oder rillettes und andere schreckliche sachen...aber geriatriker grausts ja bekanntlich vor nix...wie immer: alles les vieux...und darauf einen kir, jawollja...

  • #10

    Helge (Mittwoch, 23 Mai 2018 14:28)

    Sorry...allez, allez...

  • #11

    Harry (Mittwoch, 23 Mai 2018 19:56)

    Also doch Wikipedia ... und warum lässt Jürgen wieder seinen Schlüssel liegen, hat ihn Werner nicht wie immer daran erinnert?

  • #12

    Heide, und , Patrick (Mittwoch, 23 Mai 2018 21:32)

    Oh la la wir warten auf die Fortsetzung sonst wird der Abend ja langweilig und wir müssen uns mit nicht kulturellen Fernseh-Sendern begnügen �

  • #13

    Jürgen (Mittwoch, 23 Mai 2018 22:23)

    Heide: Wir kümmrn uns um euch! Aber dein Aufwand für uns, das war schon genial. Danke! an euch!!!!!

  • #14

    Peter (Mittwoch, 23 Mai 2018 22:54)

    Der Geburtstagstermin naht, trotz Schreibfehler habe ich euren Unterschlupf gefunden, was mir zu denken gibt, es ist immer ein Bahnhof in der Nähe, und da ihr euch auch mit Muscheldrehgestellen auskennt kommt mir das schon " spanisch" ? vor. Wollt ihr die Vogesen bezwingen, der Col de la Schlucht wäre doch noch ein kleines Schmankerl für die Waderln. Und ich bin mir ganz sicher, auf der anderen Seite geht es auch wieder bergab...Richtung Schwarzwald...Aber dann habt ihr es auch bald geschafft...Bis dann. LG

  • #15

    Peter (Mittwoch, 23 Mai 2018 23:08)

    Wenn ihr noch unglaubliche selbstgeschossene Bilder ins Netz stellen wollt, fahrt ihr doch auch sicher am Kanal entlang...Trogbrücke, Schiffe die durch die Luft fliegen, Tunnel, Schiffe die durch Berge fahren und schlussendlich im Aufzug den Berg rauf und runter fahren...das glaubt kein Mensch, doch ihr werdet es erleben und für den Rest der Welt ins Netz stellen NANCY, ganz grob HAGENAU, wer es nicht kennt, der staunt...es ist unglaublich....Laßt euch überraschen...

  • #16

    Jürgen (Donnerstag, 24 Mai 2018 18:10)

    Peter: Heute sind wir tatsächlich in Nancy und für dich ungläubigen stelle ich ein Kathdralenbild ein und behaupte es ist der Peterdom