· 

Hart am Wind. 90 Km von Orleans nach Ferrieres

Gegenwind und Speichenbruch verhindern die schnelle Rückkehr zu den umlagerten Holden.

So täte es wohl der Eine oder Andere gerne lesen.

Hatte auf verspätete Rückkehr gehofft.

Geriatriker, aus dem Geriatric-Team Oßweil, sind jedoch hart. Lassen sich weder vom Gegenwind noch von einem Speichenbruch niederreißen, spulen Ihre geplanten 90km ab und landen, umlagert von Speichenreparateuren, in der Klosteranlage von Ferrieres-en-Gatinais.


Werner der arme Tropf, heimste noch gestern im Blog unter dem Stichwort "Pannen Jürgen" literarische Erfolge ein. Und nun hat Ihn die Serie selbst erwischt. Überraschend? Nicht nur bei einer Tour nach Bamberg (vor Jahren), nein auch am 05.05. in Spanien und nun auch noch am 20.05. hier in Frankreich. 45km vor dem Ziel. Speichenbruch. Das Team nimmt es gelassen analysiert, repariert. Hat Jürgen etwa ein Speiche angesägt um die eigene Pannenstatistik aus dem Fokus nehmen?


Wie auch immer wir fahren weiter, langsame Achterzunahme. Werner entlastet das geschundene Hinterrad durch vorsichtiges Fahren und er geht bei schlechter Strasse aus dem Stattel, steht auf dem Rad. Man kann nicht umhin, das sieht gut aus!

Derweil Reiner oft ganz vorne mit dem Wind kämpft, kaum mehr Schilder, Anschläge oder langweilige Dosenetikette vorliest, er ist angestrengt. Das kennen wir schon seit Wochen nicht mehr von Contador, dem Gipfelstürmer.


Am Zielort, Werner achtert dort ein, hat ein Radrennen stattgefunden. Abends gibt es ein Fest mit Bühne und Musik. Die französischen Fetenmacher und Radrennfahrer umlagern das defekte Rad. Bieten Hilfe und mit gemeinsamer Anstregung, einer französchisch geprägten konzertierten Aktion, wird der Achter rauszentriert. Die defekte Speiche bleibt. Der Achter wird wiederkommen, wie lange hält das Hinterrad? Es ist Pfingsten. Läden mit Speichenverkäufern sind geschlossen, wahrscheinlich. Wird dem Team ein Decathlon in 15km Entfernung am nächsten Tag Erlösung bringen?


Vier Biere, zwei Merguez mit riesig Pommes, wunderschönes Klosterambiente, tolle Mucke, massenhaft attraktive Achtztigjährige und ein zusätzliches, großgeratenes Merguez Sandwich für den Pannenfahrer, lassen all die Unbill vergessen. Radfahren ist schön. War das Fest für uns Teamer organisiert, wir fragen nicht nach und genießen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Helge (Montag, 21 Mai 2018 08:53)

    Ich vermisse ein bild der massenhaften 80jährigen geriatrikerfans, die euch und den sich mindestens 100jährig gebärdenden hinterrädern und speichen zujubeln...allez-y zu decathlon zur rettung!!! Hoffentlich auf einen weiteren tag hart vorm wind mit repariertem rad! Sonst muss werner bei den rentnerinnen bleiben und den ganzen tag merguez essen...und das ust echte strafe!!! Bien sur...

  • #2

    Peter (Montag, 21 Mai 2018 10:58)

    ...und ihr seid ganz sicher, dass im Frame-Pack keine Ersatzspeiche lagert? Bei Gegenwind immer aufkreuzen, aber nicht zu hart an den Wind...von Crêpes habe ich noch gar nichts gelesen, steht ihr wohl nicht so drauf....

  • #3

    Fiona (Montag, 21 Mai 2018 14:00)

    Natürlich war das Fest für euch! Für wen denn sonst...? �‍♀️

  • #4

    Reiner (Montag, 21 Mai 2018 16:53)

    Fiona: Wir haben das natürlich auch so gesehen.

  • #5

    Jürgen (Montag, 21 Mai 2018 17:11)

    Peter: Sechs Wochen ohne Rostbraten/Schnitzel da sind dir die köstlichen Merguez wahrlich lieber.

  • #6

    Harry (Montag, 21 Mai 2018 18:13)

    Sorry Jungs, war jetzt ein paar Tage nicht so auf Empfang, da selber auf Radtour ... liest sich weiterhin klasse, kopiert ihr die Texte über die Regionen eigentlich aus Wikipedia raus? Wenn nein, dann Hut ab! Auch vor Reiner's Planungsgeschick.
    Wird aber trotzdem Zeit, dass Ihr gesund nach Hause kommt, Fußball-WM fängt bald an, Bier und Grillwurst müssen noch beschafft werden. Ach so, und Jürgen hat vorher noch Geburtstag ...

  • #7

    Jürgen (Montag, 21 Mai 2018 23:12)

    Harry: wir machen für alle Blogger ein Rückkehrerfest. Gut dass du ach mal wieder schreibst!

  • #8

    Werner (Dienstag, 22 Mai 2018 22:00)

    @ Harry: alternde Deutsch- und Geschichtslehrer machen zwar alles mit wikipedia sicher, aber müssen ihren Wissensüberschuss irgendwo loswerden. Und da die anderen Jungs nicht wirklich interessiert sind, kriegt Ihr es ab!