· 

Wir sind in der Extremadura – Estamos en la extremadura

Oh diese Berge! (Kein Buchtitel von Hartmut von Hentig)


Lange habe ich geglaubt, die Extremadura heiße so, weil die Landschaft extrem und hart sei. Bevölkert ist sie nämlich von den Extremenos.

Aber wikipedia erklärt: „Der Name Extremadura stammt von „extremos del Duero“, was „jenseits des Flusses Duero“ bedeutet.“ 


Mir hätte die ursprüngliche Deutung besser gefallen. Im Frühjahr ist zwar die Landschaft nicht hart, sondern grün und bunt, mit vielen gelben, violetten und weißen Blüten, die Wiesen sind grün wie in der Normandie und selbst die Steineichen (encinas), unter denen die braunen Schweine weiden, blühen gelb. Die Jungs waren begeistert. 


Aber die Berge sind hart. Es ging ständig rauf und runter, und wir haben über 1000 Höhenmeter auf 50 km gemacht. 

Jürgen und Reiner fahren voraus, ich hinterher und bin dann so fertig, dass die besorgten Freunde mir raten, ich soll halt langsamer machen. Aber das geht schon kaum mehr, wenn man im kleinsten Gang mit 7 km/h fährt. Schieben wäre mit 4 km/h langsamer, aber noch anstrengender.  


Als ein 10% Schild kam, hat Jürgen noch gesagt, dass sei nur Psychologie. Dem muss ich entschieden widersprechen. Berge sind reale physische Hindernisse und machen keine Spaß.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Henning (Dienstag, 24 April 2018 07:29)

    Oh Armer! Mitgefühl! Da helfen wohl Päuschen nur bedingt, oder? Schmeckt da noch das braune Schwein auf dem Teller? Allez, les garçons!

  • #2

    Henning (Dienstag, 24 April 2018 07:35)

    Wir hatten am Sonntag in unserem Reha Programm 12km mit 500 m Höhenunterschied im Hochschwarzwald, im Sonnenschein. Wir wollen auch mal so groß und stark werden wie ihr

  • #3

    Olga (Dienstag, 24 April 2018 14:52)

    Ich denke ihr könnt den Zusatz „Geriatric“ nun weglassen und euch ab jetzt Extremaduros nennen : ))
    Weiter so!

  • #4

    Helge (Dienstag, 24 April 2018 16:23)

    Schliesse mich olgas vorschlag an...vielleicht mit bindestrich? Los
    Extremaduros-geatricos!!!olé

  • #5

    Helge (Dienstag, 24 April 2018 16:25)

    Und...vorwärts werner...du schaffst das...