· 

Message personnel a mes amis francophones - Nachricht an meine französischsprachigen Freunde

Nous sommes arrivés en France maintenant et l'état d'entraînement de mes jambes s'est beaucoup amélioré. 

Mais mes compétences en français ne s'améliorent pas. Je ne veux pas parler sans accent ou très élégant, mais je veux parler raisonnablement bien. Mes amis parlent à peine le français, alors j'ai besoin de votre aide: écrivez s'il vous plaît des commentaires français sur le trajet, que ce soit des compliments ou des critiques, améliorez mes erreurs et amusez-vous avec moi. J'essaie de répondre en français. 

Si vous m'envoyez une chanson, une blague ou une photo sous forme de lien ou d'e-mail, je la mettrai ici.

Moi, je commence avec Yves Montand!


Wir sind jetzt in Frankreich angekommen und der Trainingszustand meiner Beine hat sich deutlich verbessert. Aber meine französischen Sprachkenntnisse werden davon nicht besser. Ich will nicht akzentfrei oder elegant sprechen können, aber ich möchte einigermaßen gut sprechen. Meine Freunde können kaum Französisch, deshalb brauche ich Eure Hilfe: Bitte schreibt französische Kommentare zur Fahrt, egal ob es Lob oder Kritik ist, verbessert meine Fehler und und habt Spaß mit uns. Ich versuche auf Französisch zu antworten. Wenn Ihr mir als Link oder per Mail ein Lied, einen Witz oder ein Bild schickt, stelle ich es hier ein.

Ich fange mit Yves Montans Lied ‚Das Fahrrad‘ an!



Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Helge (Dienstag, 08 Mai 2018 21:30)

    Haha...on vera si ton français est si mal...mois je crois pas...l'anglais des français est dix mois plus mauvais que ton français!! Mois je sais! Mais tu as un beau-frère qui est français...il peut ranconter quelques histoires en français...á la votre...et mois j'aime la france...bien sur!!

  • #2

    Helge (Dienstag, 08 Mai 2018 21:35)

    Wer kann denn schon französisch!! Wie ist das essen? Eure wadln werden sicher auch in frankreich mir wohlwollen beäugt...das ist ein radfahrnation...die wissen um die stunden, die mann braucht , um sich eisenharte beine anzutrainieren...da isses ganz egal, ob ihr französisch könnt oder nicht...ein wadl erkennt das andere...nich mehr olé!

  • #3

    Helge (Dienstag, 08 Mai 2018 21:37)

    Was heisst hier stunden...jahrzehnte!!!

  • #4

    Patrick (Dienstag, 08 Mai 2018 21:39)

    Mais c'est trés bien cela, de pouvoir écrire correctement apres und journée en France : j' ai des problemes a mettre des accents �

  • #5

    Heide (Dienstag, 08 Mai 2018 21:47)

    gratuliere für die Grenzüberschreitung und den fast perfekten Bericht auf französisch !!! Macht weiter so in einer Woche seid ihr zurück versetzt nach Marokko - es erwartet euch ein Couscous Royale !! Dafür müsst ihr aber noch eure Wandeln anstrengen�

  • #6

    Susanne (Dienstag, 08 Mai 2018 22:19)

    Je ne peux pas dire (écrire) rien parceque j'ai des larmes aux yieux ......... Ich musste soooo lachen über den gestrigen blog, dass mir die Tränen runter gelaufen sind. Macht weiter so. Eure Anhängerschaft wird immer größer. Allein in Ossweil..........

  • #7

    Peter (Dienstag, 08 Mai 2018 22:26)

    Ca va, würde ich mal sagen und ein vin de pin geht immer. Vor dem nächsten Berg einen Pastis oder Pernod, das hilft bestimmt. Und immer dran denken, ab jetzt geht's bergab.

  • #8

    Werner (Dienstag, 08 Mai 2018 23:15)

    J'adore tous ces commentaieres!

  • #9

    Helge (Mittwoch, 09 Mai 2018 07:16)

    J'adore le team gériatrique...

  • #10

    Christo (Mittwoch, 09 Mai 2018 09:19)

    Allez les Vieux!

  • #11

    Jürgen (Mittwoch, 09 Mai 2018 18:55)

    Heide und Patrick. Wir freuen uns schon auf das königliche Couscous bei euch.
    Wir sind saubere Männer und passen auf euer Haus auf. Wir können allerdings nichts dafür, wenn sich eine erhebliche Anzahl von lokalen Dorfschönheiten im fortgeschrittenen Alter vor eurem Haus versammelt. Und laut kundgeben 'heraus mit den German Geriatriker '.
    M

  • #12

    Jüegen (Mittwoch, 09 Mai 2018 18:58)

    Peter: Die Berge haben wir in Spanien gelassen. Wenns dir nix ausmacht trink ich das nächste Bier auf dich.

  • #13

    Janne (Samstag, 12 Mai 2018)

    Allez les vieux haha wie geil :D

  • #14

    Martine maier (Dienstag, 15 Mai 2018 13:22)

    Salut Werner où en est votre odyssée?? Arrivés à bon port?
    En tout cas bravo pour cet exploit!