· 

Flüssefahrt endet im Stall

Lest Ihr Leser warum eine Fahrt über und an vielen Flüssen entlang im Stall endet. Und findet heraus was der Framepack damit zu tun hat!

Flüsse: Der Deutsche ohne Franzkenntnisse  (der Schreiber ist so einer) hat es schwer im Land der Französischsprecher. 

Die Geriatriker sind gestern von Angers nach Fontenay-sur-Vègre geradelt. Sagen wir 75 Km. Dabei mussten wir folgendes erkennen und verstehen:

Fontenay sur-Vègre (bedeutender Ort bei Sable, welcher wiederum bedeutender Ort bei Angers ist) liegt an einem Bach der "La Vegre". Dieser Bach mündet in Sablè (bedeutender Ort mit Sportcafe) in die "La Sarthe".  Nach gemütlichem fließen an lauter altem und schönem Gemäuer vorbei kommt die "La Sarthe" kurz vor Angers an. Dort mündet die "La Mayenne", ein wirklich unbedeutender Bach, in der "La Sarthe". Und plötzlich, mir nix dir nichts, nimmt der Franzose im fließen eine Taufe vor und aus "La Sarthe" wird "La Maine". Die "La Maine" presst Ihr Wasser durch Angers und endet erschöpft und endlich nach kurzem fließen in der "La Loire". Diese wiederum endet (am Ende überraschend) hinter Nantes in den Atlantik der bis nach Amerika immer Atlantik bleibt. Nicht zu vergessen. Die "La Sarthe" hat Nebenbäche, einer davon ist der bedeutende Nebenbach "Le Loir der fast so schön ist wie die wunderschöne "La Loire" und damit endet der Autor leicht verwirrt den Flussdialog.


Zur Fahrt: Mal wieder mussten die Männer weiter, heute hier Morgen dort. Angers diente zum Essen und zum Schlafen und ein bisschen Burg schauen. Ein wenig schlendern. Angers hat mehr verdient! Aber die Geriatriker sind auf Tour. Wir sind eingeladen bei Heide und Patrick. Nach der Flüssefahrt und einem "Radler" im Sportcafe in Sable sind wir hinter der ICE Strecke (in Frankreich heißt ICE TGV) bei Heide und Patrick angekommen. Wir waren platt, die Beiden haben ein wunderschönes Anwesen, geschmackvoll renoviert, mit vielen Nebengebäuden, riesigem Grund mit Pool, viel viel Arbeit. Werner (nach dem die Wernerschleife benannt wurde) hatte noch mehr  Gründe sich zum Freuen, neben Schwester und Schwager, wartete ungeduldig und freudig seine Gattin, die holde Helge, auf Ihn.

Die Räder aber, die Sporgeräte die uns so weit getragen haben, die uns so wichtig sind, landeten im Stall. Hoffentlich haben die Mäuse den überragenden Wert des Framepacks erkannt und Ihn verschont. Patrick gibt keine Garantie, wenn ich Ihn richtig verstanden habe.

Königlich empfangen wurden das Team, mit genialem Essen und allem was dazu gehört. Danke Heide und Patrik! Es lebe die französische Provinz.


Heute ist Ruhetag. 

Reiner muss wahrscheinlich nach seinen Bremsen schauen und überprüfen ob nix scheuert.

Werner, so glaube ich, hat seine Wäsche gemacht bevor der Schreiberling aufsteht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Helge (Mittwoch, 16 Mai 2018 09:10)

    Bin auch hier...schreib nix...schön isses mit allen hier...die holde helge

  • #2

    Susanne (Mittwoch, 16 Mai 2018 09:26)

    Holde Helge! Drück meinen edlen Radrecken von mir. Das Anwesen ist super schön.

  • #3

    Henning (Mittwoch, 16 Mai 2018 09:52)

    Viele Bächlein führen zur Zwischenetappe mit Heimkehr Gefühlen. Beneide euch auch um das Couscous royal. Kommt nicht zu schnell nach LB. Hier kommen die Bächlein von oben.

  • #4

    Biggie (Mittwoch, 16 Mai 2018 20:32)

    Wunderbare Unterkunft mit wunderbaren Gastgebern, wäre auch gerne dort, ihr habt es euch verdient.
    Die holde Helge ist zu beneiden.

  • #5

    Peter (Donnerstag, 17 Mai 2018 00:09)

    Ja , ja, bei den Bildern kann man schon richtig neidisch werden....jetzt habt ihr das schöne Wetter und bei uns ist der Regen. Also ehrlich, in dieser Absteige könnte man doch seinen Lebensabend verbringen.... Flüsse Einmaleins: auf französisch; Le Loir das ist der Mann und La Loire ist die Frau, wenn ihr, oder auch nur vereinzelte von eurer Truppe das nicht / nicht mehr wisst, dann fragt mal bei der besseren Hälfte nach, vielleicht kann / will sich diese daran erinnern...Fragen kostet nix....Für Risiken und Nebenwirkungen ist allein der Fragesteller verantwortlich! Und nun ein Preisrätzel zu ICE und TGV. Welcher dieser Züge hat ein Drehgestell, das mit einem berühmten Pilgerweg auf eurer Route nur den Nahmen gemein hat? Als Hauptgewinn lacht eine Lüsterklemme, die kann man immer gebrauchen, wahlweise eine Flasche Schauma ( Sorte frei wählbar) Nur persönlich überreichbar in der Vorhofstrasse.

  • #6

    Jürgen (Donnerstag, 17 Mai 2018 00:16)

    Peter: Ohne <<<<recherchedas muss der <ice sein. Mit dem brühmten Muscheldrehgestell.

  • #7

    Helge (Donnerstag, 17 Mai 2018 11:35)

    Haha...

  • #8

    Gesamtteam (Donnerstag, 17 Mai 2018 18:12)

    Jakobsdrehgestell, wird im ICE 3 eingebaut. Gel! PETER.