· 

Ein Höhepunkt und es wird immer besser - von Drobeta Turnu Severin nach Donji Milanovac

Sehr schwer ist es uns nicht gefallen, Rumänien zu verlassen. Dabei hatte das Land so viele gute Aspekte: seit 1862 wird es nicht mehr kyrillisch geschrieben, sondern lateinisch, weshalb man vieles lesen und noch mehr verstehen kann. Wir haben uns an das Geld gewöhnt, finden viele Cafés und sehen weniger wilde Hunde als befürchtet. Aber dennoch wirken viele Rumänen und Rumäninnen wenig zugänglich, selbst in lebhaften Markthallen sind die Händler ein wenig depressiv, selten fröhlich zupackend, Jürgen sagte, sie seien ein wenig muffig. Und er hatte eine gute Theorie, wieso das so sei: Auch in Deutschland in den 50igern seien Leute oft ängstlich gewesen, wenn sie auf Fremdes stießen. Schließlich hätten auch die Deutschen das lockere Leben auch erst von den Italienern und den  Spaniern gelernt. Aber ob sie alle jetzt so locker und flockig sind?


Mit Serben haben noch kaum kommuniziert. Aber wir hoffen, dass freundlich sind.


Als wir über die Grenze nach Serbien kamen, stellte die Frau vom Zoll erst mal fest, dass Werner einen Adolf im Namen hat, aber sie hat uns trotzdem reingelassen. Dann wurden die Straßen besser, guter Belag, relativ wenig Verkehr, und bis zum Eisernen Tor auch ziemlich eben. 


Das Eiserene Tor ist das Durchbruchtal der Donau. Es durchstößt die südlichen Karpaten und war bis 1972 sehr gefährlich, bis eine Talsperre einen 150 km See entstehen ließ. An der Stelle gelang übrigens Jessicas Vater Christian die Republikflucht, indem der die Donau durchschwamm. 

Unsere Planung machte uns aber auch Angst: Sie zeigte etliche Berge, der erste mit ca. 270 m und 10% Steigung, hart, aber machbar, und dann drei Spitzen mit teilweise 33 und 40% Steigung. Den ersten fuhren wir hoch und wurden durch eine grandiose Aussicht belohnt. Die drei Spitzen fuhren wir anstrengungsfrei in Tunnels unter den Bergen durch. Nach einem touristischen Höhepunkt wurden wie durch ausbleibende Schmerzen auch noch belohnt.


Ich habe Jürgen gefragt, ob der Donauradweg immer noch langweilig sei. Er sagte, Spanien und Norwegen seien auch schön. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Christoph (Mittwoch, 08 Mai 2019 21:04)

    Ich sitze auf der Couch und lese nach längerer Zeit wieder euren Blog. Mann, erlebt ihr viel. Wilde Hunde, schlammige Straßen, Regen, Regen Regen. Ich bewundere euch. Jetzt in Serbien scheint ihr ja wieder schönes Wetter zu haben. Dafür Schiffes bei uns. Strampelt weiter so fest.

  • #2

    Olga (Mittwoch, 08 Mai 2019 21:25)

    Ja se sovem Adolf, ja sam iz njemacka.... dobro dosli u srbju
    ...naja, keine Gewähr, dass das so stimmt ; ) Tolle Bilder, die Durststrecke hat sich gelohnt!!

  • #3

    Olga (Mittwoch, 08 Mai 2019 21:44)

    Apropos drei Männer allein in Serbien - schaut euch das an:
    https://m.youtube.com/watch?v=L6s72eK55jo

  • #4

    Adis (Mittwoch, 08 Mai 2019 22:58)

    So Männer, willkommen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft!
    Falls Ihr mal hier und da auf ein Gläschen Sljivo von den Locals eingeladen werdet, ruhig mal vorher das Angebotene gut inspizieren.

    (Reiner weiß, was ich meine. Ich sag nur Klebstoff!)

    Nicht, dass ich noch nen Cousin oder Onkel losschicken muss:)


    Genießt die Fahrt!

  • #5

    Susanne (Donnerstag, 09 Mai 2019 01:14)

    Gigantische Bilder nicht nur von der Donau. Auch die Pommes machen was her. Lasst es euch gut gehen. Wir fiebern und radeln (in Gedanken) mit Euch.

  • #6

    helge (Donnerstag, 09 Mai 2019 08:26)

    ja soo schöne bilder...geniesst den augenblick...wer weiss wies später wird...hier gibts dunkle andeutungen von klebstoffschnaps??? ihr werdet berichten....

  • #7

    Jürgen (Donnerstag, 09 Mai 2019 08:47)

    Wie klug Ihr seid. Tatsächlich hat unser Gastgeber eine erhebliche Menge Slivovic angeboten. Wir haben kräftig getrunken und es hat uns gutgetan.

  • #8

    Janne (Donnerstag, 09 Mai 2019 11:53)

    Schöne Bilder!!

  • #9

    Biggie (Donnerstag, 09 Mai 2019 15:46)

    Endlich Urlaubsfeeling. Hoffentlich bleibt es so. Freue mich für euch

  • #10

    Heide (Donnerstag, 09 Mai 2019 17:47)

    Schön, dass Ihr mal wieder ein bißchen Sonne habt, da geht das Treten sicher leichter. Die Bilder sind super !!!
    Gönnt Ihr Euch auch mal einen Ruhetag ??

  • #11

    kleiner Rolf (Donnerstag, 09 Mai 2019 18:21)

    Die größten Strapazen habt ihr wohl hinter euch gelassen..
    Die Straßen und Radwege werden besser und endlich habt ihr gutes Wetter und noch besseres Essen.
    Schöne Bilder!!!
    Toll was ihr alles erlebt.
    Viele Grüße aus Sanremo


  • #12

    Jürgen (Donnerstag, 09 Mai 2019 22:10)

    Kleiner Rolf,
    Du bist neu in unserem Blog.
    Wie hast du uns gefunden?