· 

in Varna angekommen

Manches in Varna ist weniger schlimm als befürchtet - und ich habe viele Sorgen gehabt! Die Straßenschilder sind teilweise in zwei Schriftarten beschriftet, die Autofahrer fahren rücksichtsvoller als erwartet und es gibt sogar Ansätze von Fahrradwegen. 

Aber die Verpackungskartons von den Fahrrtädern waren nicht so leicht wegzubekommen. Die Frau am Infoschalter sprach zwar Englisch, aber wollte den Flughafendirektor um Anweisungen bitten! Gottseidank hat sie ihn nicht erreicht. Der Mann, der die Mülleimer leert, spricht zwar kein Englisch, aber mit Google-Translate konnten wir ihm klarmachen, was wir von ihm wollen, und für ein Trinkgeld hat er die Kartons mitgenommen.

Im malerischen Schwarzen Meer konnten wir zwar nicht schwimmen - affenkalt-,  aber weil nach dem orthodoxen Kalender heute Karfreitag ist, gingen wir in die Kathedrale: Die Gläubigen kommen mit Blumen in die Kirche, küssen eine Ikone, legen ihre Blumen daneben ab und kriechen unter dem Bild durch, wo sie vom  Popen einen neuen Blumenstrauß bekommen. Richtig fromm sein macht sportlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Heinz (Freitag, 26 April 2019 22:03)

    Schön. Dann mal guten Start

  • #2

    Janne (Samstag, 27 April 2019 07:20)

    Ich freu mich auf eure Geschichten, schöne Grüße aus sri lanka

  • #3

    Susanne (Samstag, 27 April 2019 08:33)

    Das mit dem Fahrradweg freihalten ist in Bulgarien wohl auch nicht anders als hier. Und die Lösung mit dem Müllmann war doch für alle win win. Freu mich auf weitere Berichte.

  • #4

    Fiona (Samstag, 27 April 2019 09:34)

    Schön, dass ihr gut angekommen seid und dass ihr vor allem die Kartons wegbekommen habt! Die ganze Strecke mit den Dingern auf m Rücken hätte ja auch ein bisschen seltsam ausgesehen.
    Also gute Fahrt!

  • #5

    Jürgen (Samstag, 27 April 2019 11:29)

    Alten Kerlen hilft man gerne. Die Helfer haben Ihre gute Tat vollbracht. Dem Geholfen fällt ein Karton vom Herzen(sagt man doch, oder?)

  • #6

    helge (Samstag, 27 April 2019 12:10)

    der geholfe gefällt mir ausgesprochen gut...in diesem sinne...hurra und los

  • #7

    Werner (Samstag, 27 April 2019 14:11)

    Schön, wenn man die Familie auf Reisen um sich versammelt!